Montag, 31. Januar 2011

Talk is cheap! Ansprechen für Anfängerinnen


Laut aktueller Spiegel-Umfrage sind 69% der Männer zu schüchtern, eine fremde Frau anzusprechen (diejenigen, die es dann doch tun, sind leider meistens Idioten oder völlig besoffen). Dahinter steckt natürlich die Angst vor Ablehnung. Kaum etwas tut dem Ego des Mannes so weh, wie von einer Frau abgewiesen zu werden. Wenn wir uns diesen Umstand bewusst machen, können wir daraus verschiedene Konsequenzen ziehen:
Erstens: Wenn wir nicht selbst lernen, die Jungs anzusprechen, verpassen wir zwei Drittel unserer Chancen und geben uns damit zufrieden, zwischen denen auszuwählen, die uns bereits ausgewählt haben. Wir überlassen also die ganze Entscheidung den Kerlen, anstatt uns einfach denjenigen zu schnappen, der uns gefällt.
Zweitens: Wir haben den Überraschungseffekt auf unserer Seite. Normalerweise quälen sich Männer stundenlang mit ihrer Angst vor dem Ansprechen und sind dementsprechen überglücklich, wenn sie selbst agesprochen werden.
Drittens: Die Abhängigkeit der Männer von der Bestätigung, die wir ihnen zuteil werden lassen (oder auch nicht), verleiht uns ungeheure Macht. Selbst, wenn wir abgewiesen werden sollten, könnn wir mit einer kleinen Beleidigung dafür sorgen, dass er wieder um unsere Aufmerksamkeit bettelt. Das klingt grausam – ist es auch. Grausam und ganz wundervoll. Für uns.
Wie also fangen wir´s an?
In der männlichen PUA-Szene sind “Umfragen” sehr beliebt, um Gruppen von Frauen anzusprechen (z.B.: “Meine Freunde meinen, ich sollte mir die Haare blond färben. Jetzt hätte ich gerne ne weibliche Meinung dazu...”). Das kann bei uns auch gut funktionieren. Wir können uns eine Auswahl dieser sogenannten Canned Openers (CO) in Ruhe zurechtlegen, und dann bei Bedarf anwenden. Hier ein paar Beispiele:



“Meine Freundin meint, dieser Rock wäre viel zu kurz, um ihn in der Öffentlichkeit zu tragen – aber ich finde ihn so sexy. Was meint ihr dazu? … Was findet ihr bei Frauen im Allgemeinen sexy?”
  • wenn negative Reaktion: “ach so, ja, ich hatte mir auch schon gedacht, dass ihr vom andern Ufer seid. Dann mal viel Spaß bei eurem Jungsabend.“



“Ihr müsst mal kurz einen Streit entscheiden: Wenn der Terminator gegen den Hulk kämpfen würde – wer würde gewinnen? … Und Spiderman hätte keine Chance, oder?...”
  • wenn negative Reaktion: „Na klar, ihr guckt natürlich lieber Romantic Comedys...“


„Ich bin heute Abend nur von Idioten umgeben und mittlerweile völlig verzweifelt. Hat einer von euch schon mal ein Buch gelesen?... Na, das ist ja schonmal ein Anfang...“
„Hat einer von euch Feuer? Nein? Verdammt, ich wollte ja auch schon ewig damit aufhören, aber ich steck mir einfach so gern was in den Mund...“ (okay, Mädels, das war ein Scherz!)


Wie ihr merkt, gibt es fast unbegrenzte Möglichkeiten, ein lockeres Gespräch mit einer Gruppe Jungs zu eröffnen. Sobald ihr euch im Gespräch befindet, bist du sowieso das Zentrum ihrer Aufmerksamkeit und kannst selbige nach deinem Gutdünken verteilen. Wenn du dich dann dem ursprünglichen Objekt deiner Begierde zuwendest, wird er dir vor lauter Dankbarkeit sein ganzes Leben erzählen und glauben, dass ihr seelenverwandt seid. Das funktioniert besonders gut, wenn du ihn mit irgendeinem (Pseudo-)Cold-reading-Spruch ansprichst:
„Du warst bisher so still. Es macht dir Angst, im Mittelpunkt zu stehen, nicht wahr?“
„Bist du Ingenieur? Du wirkst so analytisch und berechnend.“
„Hat dir das Hemd deine Freundin gekauft? Nein? Oh, dann bin ich aber erleichtert – du hast wirklich einen guten Geschmack.“
Auch die Handlesen-Routine kann nach persönlichen Fragen hervorragend eingesetzt werden, um Nähe und Vertrautheit zu schaffen (abgesehen davon, dass Männer Hexen immer faszinierend finden).


Im Gegensatz zu den männlichen PUAs glaube ich, dass es besonders einfach und erfolgsversprechend ist, Männer in der Gruppe anzusprechen – je mehr Kerle, umso wahrscheinlicher, dass einer positiv auf dich reagiert und dir damit Zugang zur Gruppe und zum eigentlich interessanten Mann verschafft. Wenn auch Mädels in der Gruppe dabei sind, lass dich nicht einschüchtern, sondern mach ihnen am besten erstmal ein Kompliment, um zickiges Verhalten zu vermeiden. Aber freunde ich auch besser nicht zu sehr mit ihnen an, weil ihr sonst leicht in ein „Weibergespräch“ rutscht, und du so die Aufmerksamkeit der Jungs verlierst.
Besonders wichtig ist bei dieser Art von Anmache, dass es relativ beiläufig rüberkommt (dein Leben hängt nicht davon ab, ob die dich mögen) und du weder den Spruch noch dich selbst allzu ernst nimmst. Ein PUA-Freund von mir bringt mit großem Erfolg den eigentlich erbärmlichen CO:
„Was glaubt ihr ist der Anmachspruch, mit dem man am ehesten Erfolg bei Frauen (Männern) hat?/Wie würdet ihr gerne angesprochen werden?“
Von soviel Frechheit können wir nur lernen. Wenn ihr also das nächste Mal einen süßen Typen in einer Gruppe seht, könnt ihr einfach Folgendes sagen:
„Hey, ich hab gehört, Männer freuen sich total, von Frauen angesprochen zu werden. Also, hier bin ich: Hi, ich bin Catherine und ich würde dich gern kennenlernen.“


In diesem Sinne,
Go Girl, go!
Eure Catherine

Keine Kommentare: